Diabetes

Diabetes

Diabetes mellitus ist eine systemische chronische endokrine Krankheit. Die Entwicklung der Krankheit basiert auf:

  • Verstoß gegen die Insulinproduktion
  • Verletzung der Insulinaktion
  • Manchmal sind beide Komponenten vorhanden.

Bei diesen pathologischen Veränderungen tritt zuerst eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und dann alle anderen Arten des Stoffwechsels mit Schäden an allen Körpersystemen auf.

Insulin ist ein Hormon, das in Pankreaszellen produziert wird. Der Haupteffekt dieses Hormons zielt darauf ab, den Blutzucker zu reduzieren, dh es führt zunächst die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels durch. Unter dem Einfluss von Insulin wird Glukose von den Zellen jener Gewebe absorbiert, in denen Glukose ohne die Hilfe von Insulin nicht eindringen kann. Wenn es aus irgendeinem Grund kein Insulin auftritt oder produziert, aber fälschlicherweise wirkt, gibt es einen signifikanten anhaltenden Anstieg des Blutzuckers, dh die Krankheit, die als Diabetes mellitus bezeichnet wird.

Darüber hinaus wird der Einfluss von Insulin auf andere Arten von Stoffwechsel angewendet: Proteine und Fette. Unter dem Einfluss von Insulin wird die Synthese vieler Substanzen in der Leber reguliert, den Proteinbildungsprozess sowie die Bildungs- und Akkumulationsprozesse von Fett im Fettgewebe.

Ist gefährlicher Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine schwere Stoffwechselstörung, die sich durch einen chronischen Anstieg des Blutzuckers manifestiert, weshalb die Arbeit betroffen sein kann:

  • Nieren
  • Nervensystem
  • Auge
  • Tassen
  • Schiffe

Arten von Diabetes

Die ersten beiden nachstehend beschriebenen Arten von Diabetes sind die häufigsten.

Typ -1 -Diabetes

TENNESSEE. Die Art der Diabetes, die von Insulin abhängt, in der Pankreaszellen, die Insulinhormon (β -Zellen) produzieren, zerstört werden.

Der Hauptgrund für diese Zerstörung ist die Entwicklung von Autoimmunschäden in den Bereichen der Bauchspeicheldrüse, in denen Insulin auftritt.

Tragen zur Entwicklung einer pathologischen Immunreaktion bei:

  • Genetische Veranlagung
  • Virusinfektionen
  • Verletzungen
  • Falsche Ernährung
  • Umweltfaktoren
  • Akute und chronische Spannung

Dieser Prozess kann vom Patienten mehrere Jahre unbemerkt auftreten. Bevor sich Diabetes mellitus manifestiert und zu spüren ist, gelingt es mehr als 90% der Zellen mit Insulinproduktion zu sterben. Das ist irreversibel; Es ist unmöglich, den Tod dieser Zellen unter modernen Bedingungen zu stoppen. 1 Art von Diabetes ist eine schwerwiegende Form der Krankheit. Ohne die Behandlung von Typ -1 -Diabetes (dh ohne Insulinverabreichung) sterben Patienten.

Typ -2 -Diabetes

Typ -2 -Diabetes (Insulin -abhängig) ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin ausgibt, manchmal sogar in großen Mengen, aber Körperzellen durch ihre Wirkung schlecht wahrgenommen werden.

Die Krankheit ist eng mit Fettleibigkeit verbunden, da im Zusammenhang mit Übergewicht eine besondere "Unempfindlichkeit" von Körpergeweben für die Wirkung ihres eigenen Insulins entsteht. Um die reduzierte Anfälligkeit von Insulinzellen zu blockieren, wird die Produktion dieses Hormons in der Bauchspeicheldrüse verbessert. In den Anfangsstadien ist dies eine Schutzreaktion, die darauf abzielt, die Zunahme des Blutzuckers zu verhindern. Wenn sie jedoch unbeabsichtigt ist, gibt es einen klaren Diabetes mellitus.

Typ -2 -Diabetes wird in der Regel nicht von brillanten klinischen Manifestationen begleitet. Im Moment verläuft es sehr lautlos, aber dies storniert den Schaden der Krankheit nicht. Es gibt seltene trockene Mund und Durst, es gibt keine starke Abnahme des Körpergewichts. Der Blutzuckerspiegel, obwohl stabil, dass der Standard noch nicht in gleichem Maße ist wie bei Typ -1 -Diabetes.

Oft wird Typ -2 -Diabetes mellitus, das mehrere Jahre unmerklich floss, erstmals festgestellt, wenn bereits chronische Komplikationen vorhanden sind (zum Beispiel Augenschäden, untere Gliedmaßen, Nieren).

Daher ist es nicht nur die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, sondern auch die vorbeugende Arbeit, die darauf abzielt, normales Gewicht zu erhalten, ein Leitfaden für eine rationale gesunde Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität.

Verschieben Sie nicht und beschreiben Sie den Arzt und den Endokrinologen!

Schwangerschaftszuckerdiabetes

Unabhängig davon wird eine spezielle Form von Diabetes veröffentlicht: Schwangerschaftsdiabetes. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Geburt.

Es gibt andere Arten von Diabetes, aber sie sind viel seltener.

Diabetes -Symptome

Die Grundlage aller klinischen Manifestationen dieser Krankheit ist ein ungewöhnlich hoher Blutzucker. Die verschiedenen Arten von Diabetes können sich auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher "Geschwindigkeit" des Auftretens von Symptomen manifestieren. 

Die in guten und Zustand vorgestellten Änderungen ermöglichen es Ihnen, Diabetes mellitus zu verdächtigen oder eine schlechte Entschädigung für die Krankheit anzugeben (falls bereits zuvor vorhanden):

  1. Häufiges Urinieren reichlich mit einer Erhöhung der Menge an ausgeschiedenem Urin um mehr als 3 Liter pro Tag
  2. Ein konstantes Durstgefühl
  3. Aufgrund eines großen ständigen Flüssigkeitsverlusts können Anfälle in den Muskeln auftreten
  4. Schneller Gewichtsverlust trotz des ständigen Hungergefühls (ist charakteristisch für Typ -1 -Diabetes Typ 1)
  5. Gefühl der gemeinsamen und muskulösen Schwäche, ständige Müdigkeit
  6. Sie können den Vision Pretch sehen
  7. Häufige kalte Tendenz
  8. Langsame Heilung von Abrasionen, Schnitte. Schwierige und längere Heilung von postoperativen Narben
  9. Juckreiz in der Haut, Juckreiz im Bereich des Schrittes
  10. Wiederkehrende Furunculose

Wenn Sie solche Beschwerden finden, riskieren Sie nicht!
Suchen Sie nach dem Rat eines Endokrinologen, um Ratschläge zu erhalten.

Diagnose

Die Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen in der Klinik wird gemäß den Empfehlungen von National Diabetes durchgeführt.

  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels
  • Machen Sie eine spezielle Probe für die Glukosetoleranz
  • Bestimmung des Hämoglobinspiegel -Glucos
  • Acetonbestimmung im Urin
  • Bestimmen Sie den Insulin- und Peptidspiegel C.

Die Diagnose von Diabetes basiert auf der Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Da die Krankheit sehr schwerwiegend ist, darf sie sich nur auf die Bestimmung des Labors des Blutzuckergehalts konzentrieren. Die Verwendung des Geräts (Glucometer) zur Bestimmung unabhängiger Zucker reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren: einen Endokrinologen. Die ordnungsgemäße Diagnose von Diabetes ist hauptsächlich eine korrekte Analyse, die eine vollständige diagnostische Klarheit bietet.

Dies ist eine orale Testtoleranz gegenüber Glukose, auch als Zuckerkurve bekannt. Dieser Test ist eine standardisierte diagnostische Studie absolut sicher, mit der Sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären können.

Der Test erfordert eine bestimmte Patientenvorbereitung.

Vorbereitung für Glukosetoleranztest

  • Mindestens 3 Tage vor der Probe sollte der Patient im "normalen Modus" mit der obligatorischen Einbeziehung von Kohlenhydraten in die Ernährung von mindestens 150 g pro Tag essen
  • Die Probe sollte nicht bei akuten Krankheiten oder bei Verschlimmerung chronischer Krankheiten durchgeführt werden. Es muss verschoben werden, um den Zustand zu normalisieren
  • Die physikalische Belastung am Vorabend und am Tag der Tests ist für den Patienten gewöhnlich
  • Fasten Sie 8-14 Stunden vor der Blutspende zur Analyse

Methodik

  1. Blutprobenahme, um Zucker "mit leerem Magen" zu untersuchen "
  2. Als nächstes wird der Patient angeboten, eine Lösung zu trinken, die 75 g Glukose enthält, die in einem Glas Wasser gelöst ist (250-300 ml)
  3. Nach 2 Stunden ein wiederholter Blutzaun

Während des Tests können Sie nicht rauchen!
Die Indikatoren gelten als normale Indikatoren für venöse Plasma -Glukose:

  • Mit leerem Magen von weniger als 6,1 mmol/l
  • 2 Stunden nach der Glukoselast weniger als 7,8 mmol/l

Wenn sich die Ergebnisse, die von normal sind, erhalten werden, wird empfohlen, einen Endokrinologen zu sehen, der bereitstellt:

  • individuelle Klarstellungen der erhaltenen Indikatoren;
  • Detaillierte Ernährungsempfehlungen;
  • Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer pharmakologischen Behandlung.

Die Diagnose von Diabetes umfasst auch die Bestimmung des GLYD -Hämoglobinspiegels (NVA1C). Dieser Indikator ist bequemer, um die Kompensation für den Kohlenhydratstoffwechsel im Zusammenhang mit bereits etabliertem Diabetes zu beobachten, kann jedoch als separates (zusätzliches) diagnostisches Kriterium verwendet werden. Der Endokrinologe wird Sie über die Notwendigkeit dieser Studie informieren.

Wichtig! Jede Person, insbesondere älter und alt, unabhängig davon, ob er ein Patient eines Endokrinologen ist oder nicht, ist es wichtig, seinen Blutzucker zu kennen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Menschen, die das Risiko eingehen, dass die Entwicklung von Kohlenhydrat -Stoffwechselstörungen eingehen. Wenn es Manifestationen gibt, die in Bezug auf die Entwicklung von Diabetes alarmierend sind, ist es unmöglich, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels zu gewinnen.

Dieser einfache diagnostische Test ist unter Bedingungen der akuten Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels wichtig. Zeigt einen ausgeprägten Mangel an Insulin- oder Insulinmangel an, wenn Zellen keinen Blutzucker verwenden und es eine massive Fettzerlegung gibt, um zumindest den Energiebedarf des Körpers zu decken. Fett -Zersetzungsprodukte gelangen in den Blutkreislauf und den Urin, wo sie als Labor bestimmt werden. Eine solche UN -kontrollierte Fettzerlegung verursacht eine schwere Körpervergiftung, diabetische Ketoazidose tritt auf. Dies ist eine der akuten Komplikationen von Diabetes, typischer für Patienten mit Typ -1 -Diabetes und selten mit Typ -2 -Diabetes.

Diese Studie ist nicht erforderlich, um die Diagnose von "Diabetes mellitus" zu bestimmen. Manchmal kann es zur Überzeugung verwendet werden (in größerem Maße für den Patienten) bei einem Insulinmangel und der Notwendigkeit, ihn aus dem Ausland einzuführen.

In der Konsultation erklärt der Endokrinologe des Arztes im Detail.
Wann, wie und was soll die Tests ablegen. Er wird seine anderen Fragen beantworten.

Für Patienten, die die mögliche Entwicklung von Diabetes mellitus vermuten, hat die Expertenklinik eine Studienliste für die Grunduntersuchung erstellt.

Behandlung

Nach der Festlegung der Diagnose von Diabetes mellitus besteht die Hauptaufgabe darin, eine konstante Aufrechterhaltung des normalen Blutes zu erreichen. Dies ist das Hauptziel bei der Behandlung der Krankheit.
Dies wird erreicht durch:

  • Diättherapie
  • medizinische Behandlung

Die Behandlung jeglicher Art von Diabetes ist ohne die Verwendung einer Ernährungstherapie unmöglich. Dies ist das erste, was sich an die Merkmale der Krankheit anpassen kann. Diäten mit verschiedenen Arten von Diabetes unterscheiden sich geringfügig voneinander. Eine "breite" Diät bei Typ -1 -Diabetes und signifikante Ernährungsbeschränkungen bei Typ -2 -Diabetes, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit. Mit Schwangerschaftsdiabetes werden auch Diätempfehlungen "besondere" sein.

In der Klinik werden detaillierte Gespräche geführt, Diätempfehlungen werden erteilt, sodass sich der Patient bei der Auswahl und Vorbereitung bestimmter Produkte wohler fühlen kann.

Bei Typ -1 -Diabetes ist die Insulinkonsum bei der Behandlung obligatorisch. 

Bei Typ -2 -Diabetes kann nur die Verwendung der Ernährungstherapie ausreichen, wenn der normale Glukosespiegel beibehalten wird.

Meistens wird die Diättherapie mit Typ -2 -Diabetes durch Arzneimittelmedikamente ergänzt, um Normlykämie zu erreichen. Nur ein Endokrinologe kann die Behandlung auswählen und anpassen.

In der Klinik werden Spezialisten eine Korrektur der medikamentösen Behandlung gemäß internationalen Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes durchführen. Der Therapieauswahlprozess kann einige Zeit dauern.

Trotz der Tatsache, dass Typ -2 -Diabetes von Insulin abhängt, kann auch die Verwendung von Insulin in seiner Behandlung sein. Die Notwendigkeit, Insulin einzuführen, kann mit einer langen und nicht kompensierten Krankheit, anderen akuten Erkrankungen und Erkrankungen auftreten. Die Insulintherapie bei Typ -2 -Diabetes ist konstant oder vorübergehend, nur der Krankheitsverlauf wird angezeigt. Zusätzlich wird die Abhängigkeit der Insulineinführung nicht gebildet. 

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes beginnt mit einer obligatorischen Ernährungstherapie. In Abwesenheit einer Blutzuckerstandardisierung wird die Insulintherapie verschrieben. Die Patienten werden zur Beobachtung und posterioren Entbindung in ein spezialisiertes Mutterschaftskrankenhaus geschickt.

Verschieben Sie nicht und beschreiben Sie den Arzt und den Endokrinologen!

Vorhersage

Heute ist Diabetes mellitus eine unheilbare Krankheit. Daher ist die enge Zusammenarbeit des Arztes und des Patienten von besonderer Bedeutung. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine nachhaltige Kompensation für die Krankheit vorherzusagen und die Entwicklung von Diabetes -Komplikationen zu verhindern.

Empfehlungen

Selbst in Abwesenheit von Diagnose wird "Diabetes mellitus" empfohlen, um den Blutzucker einmal im Jahr zu kontrollieren. Dies ist die einfachste und erschwinglichste Methode zur frühen Diagnose der Krankheit. Es gibt keine spezifische Vorbeugung von Diabetes. Daher wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten: rationale körperliche Aktivität und angemessene Ernährung.

Für den Fall, dass diese Diagnose bestätigt wird, ist ein ständiger Kontakt des Patienten mit einem Arzt erforderlich. Nur unter diesem Zustand ist es möglich, die zerstörerische Wirkung von Diabetes auf den Körper zu verhindern.

Häufige Fragen

Bei mir wurde "Diabetes Mellitus Typ 2" diagnostiziert, aber ich merke nichts Schlechtes in meinem Brunnen. Ist gefährlicher Diabetes?

Typ -2 -Diabetes mellitus beginnt häufiger: "Nicht bemerkenswert" und wird nur festgestellt, wenn der Patient aus einem völlig anderen Grund Blut für die Analyse spendet. Eine solche "Stille" der Krankheit ist sehr heimtückisch. Bis zu dem Moment, in dem der Patient von der Diagnose erfuhr, kann es chronische Komplikationen der Krankheit in Form von Schäden an Augen, Nieren und Beinen geben. Diese Komplikationen sind sehr gefährlich und schwer zu behandeln. Darüber hinaus beginnt mit Diabetes die Atherosklerose sehr schnell zu entwickeln, was voller Schlaganfall, Herzinfarkt und der Ischämie der unteren Extremitäten ist. Daher ist Diabetes eine gefährliche Krankheit.

Ist es möglich, sich vollständig von Diabetes zu erholen?

Bisher ist dies leider nicht möglich. Wir installieren die Diagnose von Diabetes einmal in unserem Leben und retten für immer. Sie können Diabetes perfekt kompensieren, und dann unterscheidet sich Ihr Blutzucker nicht von Menschen ohne Diabetes. Daher riskiert dies nicht die Entwicklung von Krankheitskomplikationen. Im Allgemeinen schreiben Ärzte in der Diagnose: „Mellitus mit Diabetes (Typ 1 oder 2) wird ausgeglichen.

Sollte ich einer Diabetes -Diät folgen, ja, im Kontext der Behandlung wird Blutzucker normalisiert?

Die Diabetes -Mellitus -Diät -Therapie kann in jedem Fall nicht aufgehoben werden. Die Ernährung ist die erste Komponente der Behandlung dieser komplexen Krankheit. Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass das "Einteil des Kuchens" nicht schaden wird, und selbst wenn Sie nach Fehlern in der Ernährung keinen hohen Blutzuckergrad im Glucometer sehen, ist dies kein Grund, die Ernährung zu stornieren. Die Nichteinhaltung der Ernährungsmaßnahmen führt allmählich zu Wachstumszucker, die dann ziemlich schwer wieder normal sind.

Ist es möglich, Sport mit Diabetes zu üben?

Es ist nicht möglich, aber es ist definitiv notwendig! Rationale körperliche Aktivität ist nicht nur mit der guten und allgemeinen Aufrechterhaltung des Muskeltonus nützlich, sondern auch mit Sport zu praktizieren, sondern auch mit dem Blutzucker zu üben, den Blutfluss in den Muskeln zu verbessern, was bedeutet, dass mehr Sauerstoff in Körperzellen eintritt und keine Ischämie auftritt, sodass sie häufig Diabetes begleiten.

Welche Indikatoren für Blutzucker sollten sie nach der Behandlung von Diabetes streben?

Blutzucker bei dieser Krankheit ist sehr wünschenswert, im Bereich der Normalwerte zu haben, die für alle Menschen definiert sind. Dies sind Blutzuckerzahlen für die Kosten von 3,3 bis 5,5 mmol/l (im Kapitalblut) und 4,8-6,1 mmol/l (im venösen Plasma) und bis zu 7,8 mmol/l 2 Stunden nach dem Essen. Eine Abnahme des Blutzuckers und deren Retention in der physiologischen Norm verringert das Risiko für chronische Erkrankungen auf ein Minimum. Es gibt Situationen, in denen ein Endokrinologe empfiehlt, den Blutzucker nicht auf Normalität zu reduzieren. Dies tritt in Fällen auf, in denen das Risiko, den Blutzucker unter dem Standard zu reduzieren, gefährlicher ist als eine mäßige Erhöhung des Blutzuckers. Mehrere neurologische und psychiatrische Erkrankungen, koronare Herzkrankheiten und das senile Alter erfordern im Allgemeinen eine weniger strenge Kontrolle über Diabetes. Dies sollte natürlich nicht bedeuten, dass es 12-20 mmol/l Zucker haben kann. Alles sollte vernünftig sein.

Wenn Diabetes mellitus eine Lebenserkrankung ist und "unmerklich" ohne allgemeine Gesundheit erfolgt, lohnt es sich, sie zu behandeln und so streng zu kontrollieren?

Natürlich müssen Sie Diabetes behandeln und es ist sehr wichtig. Im Moment (diese Zeit kann ziemlich lang sein) gibt es keine spezifischen Komplikationen der Krankheit, selbst bei anhaltender Hyperglykämie, und dann kann "gleichzeitig" auftreten, und dies wirkt sich schnell auf die Qualität und die Lebenserwartung eines Patienten mit Diabetes aus.

Welche Komplikationen sollten mit Diabetes Angst haben?

Diabetes hat akute und chronische Komplikationen. Wie Sie den Namen sehen können, entwickeln sich akute Komplikationen schnell "akut". Die häufigsten akuten akuten Erkrankungen für Diabetes sind Hypoglykämie (eine akute Abnahme des Blutzuckers unter dem Normalwert) und diabetische Ketoacidose (ein signifikanter Anstieg des Blutzuckers, gegen den Aceton in Blut und Urin auftritt). Beide Komplikationen können in kurzer Zeit erhebliche Schäden an Körper- und Todessystemen verursachen. Chronische Komplikationen sind eine langsame Beschädigung von Gefäßen und anderen Körpergeweben am Boden der chronischen Hyperglykämie. Augenläsionen: Diabetische Retinopathie kann zu vollständiger Blindheit führen. Die Läsion der Nieren führt den Patienten zur Bunkness der Hämodialyse. Die Beschädigung des Nervengewebes führt zu einer Verletzung einer größeren Nervenaktivität und der Entwicklung von "neuropathischen Geschwüren". Diese Komplikationen für langsame Entwicklung führen nicht zum sofortigen Tod, sondern zu behinderten Patienten.

Jetzt gibt es viele Tabletten zur Behandlung von Diabetes. Wie kann man verstehen, welche Medikamente besser sind?

Um zu verstehen, welche Behandlung für jeden bestimmten Patienten am besten ist, nur ein Arzt nach der Untersuchung des Patienten und einer Klarstellungsprüfung. Es gibt acht Arten von Medikamenten zur Behandlung der Krankheit, und immer mehr Medikamente treten auf. Diabetes -Pharmakotherapie, vielleicht die "verwöhnte" Medizinbranche. Alle Medikamente haben ihre Indikationen und Kontraindikationen und dies ist ganz individuell. Die Auswahl der Medizin ist die Aufgabe des Arztes.

Wenn Insulin mit Diabetes verschrieben wird, dann "Ist es für immer"? Wie lebe ich "in Injektionen"?

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, es gibt eine andere Behandlung. Insulin und Vitaltherapie bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes sind ohne Insulin erforderlich, diese Patienten sterben schnell. Bei Typ -2 -Diabetes kann auch ein vorübergehender oder konstanter Bedarf an Insulinbehandlung auftreten. Mit einer starken Zunahme des Blutzuckers mit längerer Dekompensation von Diabetes ist Insulin erforderlich, wenn die Fähigkeiten zur Körperreserve nahezu erschöpft sind. Nach der Normalisierung des Blutzuckers, Insulin (nur mit Typ -2 -Diabetes!) Ist es möglich, abzubrechen und zur Tablet -Therapie zurückzukehren. Es sollte erinnert werden, dass mit Typ -2 -Diabetes mellitus eine konstante Insulinverabreichung erforderlich sein kann. Und das liegt nicht daran, dass es eine Insulinabhängigkeit gab (so oft Patienten, die Insulin im Krankenhaus erhielten), sondern weil es Insulin verwendet, weil Bauchspeicheldrüse selbst nicht mehr genug Insulin produzieren kann.

Meine Verwandten haben Diabetes. Was kann ich nicht krank werden?

Diabetes mellitus bezieht sich auf Krankheiten mit einer genetischen Veranlagung und kann oft erkennen, dass sie in einer Familie diese Krankheit häufiger leiden. Das Risiko, krank zu werden, besteht sicherlich, aber in unserer Macht, dieses Risiko zu verringern. Wenn wir leider die genetische Veranlagung nicht ändern können, sind die provokativen Faktoren für die Entwicklung der Krankheit vollständig ausgeschlossen. Rationale Ernährung und körperliche Aktivität, Verringerung des Alkoholkonsums, die Reduzierung des Körpergewichts (mit ihrem Überschuss): Sie sind Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes. Diese Reihe von Maßnahmen: Jeder kennt und wird als "gesunde Lebensweise" bezeichnet, aber in Bezug auf die Verhinderung von Diabetes gibt es nichts Besseres.